Bühne frei – ein bunter Abend mit viel Applaus

Nach sieben Jahren begann am Freitag, 31.3.2023 um 17:30 Uhr mal wieder eine Bühnenshow an der Nell-Breuning Schule Rottweil. Die damals von Frau Vöhringer etablierte Idee, SchülerInnen und LehrerInnen eine Bühne für deren Talente zu bieten, wurde im aktuellen Schuljahr von dem Organisationsteam bestehend aus Frau Vöhringer, Frau Biebl, Frau Teufel und Frau Kammerer wieder aufgegriffen. So ergab sich ein bunter Abend mit viel Applaus.

Mit dem Einlass um 17 Uhr bot sich den Gästen ein Fingerfood- und Getränkeverkauf der Abiturienten und Eingangsklassen des Beruflichen Gymnasiums und im Weiteren eine Ausstellung von Kunstwerken einzelner SchülerInnen und Kunstkursen. Die Schulband eröffnete pünktlich um 17:30 Uhr mit dem Song „I See Red“ das Programm. Es folgten berührende Klavier- und Gesangsbeiträge sowie der Auftritt eines Quartetts bestehend aus Klavier, Querflöte und zwei Saxophonen, das das Lied „Another Love“ spielte und damit an den Protest der Frauen im Iran erinnerte. Einen thematischen Schwerpunkt im ersten Programmteil bildeten die aufeinander abgestimmten Chorbeiträge der Musikkurse und die Kurzdramen des Literatur- und Theaterkurses der Jahrgangsstufe 2. Die drei Kurzdramen basierten alle auf dem Gedicht „Willkommen und Abschied“ von Goethe, wurden in Eigenregie entworfen und geprobt und zeigten in unterschiedlichen Kontexten sehr treffend und unterhaltsam auf, dass Liebe auch Abschiedsschmerz und Neuanfang mit sich bringen kann. Komplettiert wurde diese Einheit durch die gelungenen Chorbeiträge All of me, Lovely und Hello. Kurz vor Ende des ersten Programmteils durfte das Publikum über das berühmte Klavierstück von Mozart „Rondo Alla Turca“ staunen, das eindrucksvoll von 18 Händen und Füßen rhythmisch begleitet wurde. Der letzte Programmpunkt des ersten Teils kam von den „Bäckstrieht Tiechers“. Die „Bäckstrieht Tiechers“ sind eine Tanzgruppe, die aus Mitgliedern der Schulleitung und SportlehrerInnen besteht und unter der Leitung von Rebecca Bauer (Schülerin der NBS) einen Tanz vorführte. Ein überraschender, unterhaltsamer und gekonnter Auftritt, der mit viel Applaus belohnt wurde.

Auch in der anschließenden 25-minütigen Pause gab es für die Zuschauer viel zu staunen. Denn neben den beeindruckenden Kunstwerken bekamen die Gäste von zwei Schülerinnen der zweijährigen Berufsfachschule eine Kunstrad Showeinlage zu sehen, die mit Bewunderung und Applaus gewürdigt wurde.

Das ZUSAMMEN-Trommeln von SchülerInnen der zweijährigen Berufsfachschule ließ die Zuschauer wieder ihre Plätze einnehmen und die Schulband stimmte das Publikum u.a. mit „Daddy Lessons“ auf den zweiten Teil der Bühnenshow ein. Eine gelungene fächerübergreifende Zusammenarbeit von Kunst und Literatur- u. Theater zeigte der Beitrag „Gedanken zum Unterricht – grafisch“. Der Musikkurs leitete mit seinem Chorbeitrag „Hello und Goodbye“ und den dazu passenden Gesten die folgenden „STUHL-Begegnungen“ ein. Ein Beitrag der Literatur- und Theaterkurse der Jahrgangstufe 1, der viele kurze und sehr unterschiedliche Begegnungen aufzeigte. Den SchülerInnen stand nur das Requisit „Stuhl“ zur Verfügung und damit galt es unterschiedliche Begegnungen zu entwerfen und darzustellen. Für die Zuschauer wurde somit eindrücklich sichtbar, dass auf der Theaterbühne alles möglich ist. Dass die LehrerInnen der NBS Spaß verstehen, singen können und sich auch selbst mal „auf´s Korn nehmen“ können, zeigte der Beitrag „Die Pädagogen“, der von drei Lehrkräften gekonnt performt wurde. Die Chinesisch Kurse gaben mit ihren vier Liedbeiträgen einen Einblick in die chinesische Tradition und zeigten neben dem Gesang auch traditionelle Kleidung und Schriftzeichen. Mit dem Lied „We are the champions“ beendete das NBS-Bühnenorchester, bestehend aus LehrerInnen und SchülerInnen das Programm. Herr Lütjohann, Schulleiter der NBS, schloss diesen Abend und bedachte mit seinen gereimten Dankesworten alle HelferInnen, das Organisationsteam, alle MusikerInnen und alle SchauspielerInnen und KünstlerInnen. Die Liste der Namen aller Beteiligter wäre sehr lang und würde eindrücklich darstellen, aus wie vielen unterschiedlichen Schularten und Klassen die Beiträge stammten. Der vollbesetzte Zuschauerraum, die darüber hinaus zahlreichen am Rand stehenden Besucher und letztlich die strahlenden Gesichter der Akteure und der stets ausgiebige Applaus zeigten, dass hier von einem gelungenen Abend gesprochen werden kann.