Nachricht

Theaterarbeit live erleben


Der Literatur- und Theaterkurs JgSt 1 und 2 besuchte mit Frau Biebl und Frau Angstenberger am 25.5.2023 das Landestheater Tübingen (LTT). Auf dem Programm standen eine Führung durch das Theater, ein Gespräch mit der Theaterpädagogin Frau Rösch und der Besuch der Inszenierung „Gullivers Reisen“.

Treffpunkt 13:30 Uhr auf dem Lehrerparkplatz der NBS und gemeinsame Abfahrt in privaten PKWs nach Tübingen. Dort angekommen parkten wir außerhalb der Stadt beim Bergfriedhof, was eine „kleine“, ungeplante Wanderung zur Folge hatte, die letztlich mit viel Humor aufgenommen wurde.

Am Theater angekommen erwartete uns schon die Theaterpädagogin Miriam Rösch, die uns durch das Landestheater führte. Zuerst zeigte sie uns die Bühne, auf der später das Stück „Gullivers Reisen“ aufgeführt wurde. Hier erklärte uns Frau Rösch, wie die Beleuchtung und die Scheinwerfer funktionieren. Sie teilte außerdem die Geschichte des Gebäudes mit uns, das früher eine Stuhlfabrik war und dann Ende der 70er-Jahre zum Theater umgebaut wurde. Als nächstes durften wir einen Blick in das „LTT Oben“ werfen, eine kleine Bühne, auf der auch der Zuschauerraum bespielt wird. Hier veranschaulichte uns Frau Rösch, dass im LTT viele Dinge, wie beispielsweise besondere Scheinwerfer, die Vorhänge und stellenweise sogar Wände oder Decken direkt in den Werkstätten des Theaters gebaut werden können und müssen. Danach besichtigten wir die Bereiche hinter der Bühne. Hier waren besonders die vielen Requisiten-Kisten auffällig, die überall herum standen. Frau Rösch erklärte uns, dass alle verwendeten Gegenstände in solchen Kisten verpackt sind, damit das Theater auch mit seinen Stücken auf Reisen gehen und andere Bühnen bespielen kann. Die nächste Station unserer Führung war die Probebühne, auf der das Bühnenbild für eines der kommenden Stücke im LTT, Endstation Sehnsucht, mit Karton angedeutet war. Frau Rösch erzählte uns, dass die meiste Probearbeit der Schauspieler dort stattfindet und nur ein kleiner Teil der Proben auf der tatsächlichen Bühne durchgeführt wird. Dann wurde uns die Schneiderei gezeigt. Hier berichteten uns zwei Schneiderinnen, dass sie Änderungen an gekauften Kleidungsstücken durchführen und manchmal auch ganz eigene Sachen nähen. Sie erklärten uns außerdem, dass jedes Kostüm auf den jeweiligen Schauspieler maßgeschneidert wird.

Im anschließenden Gespräch mit Frau Rösch erfuhren wir Allgemeines zur Arbeit am Theater und bekamen eine Einführung in die Inszenierung „Gullivers Reisen“. Ein spannendes Gespräch, das auch von vielen Fragen von Seiten der SchülerInnen geprägt war.

Nach so viel Input brauchte es eine Stärkung. Gemeinsam ging es in den Biergarten der Gasthausbrauerei Neckarmüller, der sehr idyllisch am Neckar liegt. Danach blieb noch etwas Zeit, um in Kleingruppen durch die Tübinger Altstadt zu schlendern.

19:30 Uhr Treffpunkt am LTT und 20:00 Uhr Besuch der Inszenierung „Gullivers Reisen“, die nach so viel Insiderwissen mit Spannung erwartet wurde. Das Stück wurde als Zeitreise inszeniert und enthielt einige überraschende und geglückte theaterästhetische Momente. Die Inszenierung kam nicht nur bei uns, sondern beim ganzen Publikum gut an und sorgte für anhaltenden Applaus am Schluss und für ordentlichen Gesprächsstoff auf der Heimreise.

Mit der Ankunft in Rottweil um 23:30 Uhr hatte schließlich nicht nur ein gutes Theaterstück, sondern auch ein gelungener Ausflug sein Ende gefunden.

Sophia Heim, WG 2b