Bei der Theorie darf die Praxis nicht fehlen

Digitalisierung von Prozessen, voll- und teilautomatisierte Produktion, One-Piece-Flow Arbeitsplätze, interne Kanban-System, Qualitätssicherung bei der Warenannahme, um nur ein paar Begriffe zu nennen, die die Lehrkräfte in der praktischen Umsetzung besichtigen konnten. Die ddm hopt+schuler GmbH & Co.KG ist ein innovatives mittelständisches Unternehmen, das am Standort Rottweil 154 MitarbeiterInnen beschäftigt, über 200 Patente verfügt und mit seinen Produktbereichen Schalter, Kartenleser und Ticketsysteme weltweit in Geschäftsbeziehungen steht.

Ein Unternehmen, das 22 Lehrkräfte des Fachbereichs Wirtschaft im Rahmen ihrer Unterrichtsentwicklung besichtigten. Für die Fachschaft ist es wichtig, dass bei der Auseinandersetzung und Vermittlung der betriebswirtschaftlichen Inhalte der Bezug zur Praxis gegeben ist und regelmäßig aufgefrischt wird. Unternehmensbesichtigungen sind somit ein fester Bestandteil im Bereich der Unterrichtsentwicklung. Auf diese Weise wird auch sichergestellt, dass Entwicklungen in der Praxis verfolgt und in der Unterrichtsgestaltung berücksichtigt werden.

Die Lehrerinnen und Lehrer wurden im Eingangsbereich des Unternehmens von Frau Eichinger, Bereichsleiterin Personalwesen, in Empfang genommen und anschließend von Herrn Karl-Rudolf Hopt, dem Eigentümer des Unternehmens, begrüßt. Ein Imagefilm informierte über die Unternehmensgeschichte und Produktbereiche und vermittelte so einen guten Einblick in das Unternehmen. In Kleingruppen besichtigten die Lehrkräfte verschiedenen Stationen des Unternehmens. Die Bereiche Verwaltung mit Einkauf und Vertrieb, Produktion, Qualitätssicherung und Lager bildeten die Stationen der Führung und wurden durch Kurzvorträge einzelner Mitarbeiter anschaulich und interessant dargestellt. Nach einer Pause folgten drei Kurzvorträge zu den Themen:

• die drei Produktbereiche der ddm hopt+schuler GmbH & Co. KG
  • die Umsetzung des LEAN Management in der ddm hopt+schuler GmbH & Co.KG
  • Ziel und Bedeutung der Digitalisierung in der ddm hopt+schuler GmbH & Co. KG

Die freundliche Begrüßung, die Pausengestaltung, die Betreuung durch die MitarbeiterInnen, die Präsenz des Unternehmensinhabers Herrn Hopt, die interessant aufbereitete Führung und die abschließenden informativen Kurzvorträge machten diesen Nachmittag besonders. Mit Blick auf die Zielsetzung, die betriebswirtschaftlichen Inhalte in der Praxis erleben, kann dieser Nachmittag als wertvoll und sehr bereichernd bezeichnet werden. Dafür abschließend nochmals ein herzliches Dankeschön an die ddm hopt+schuler GmbH & Co.KG und wir wünschen dem Unternehmen weiterhin viel Erfolg!

(Text: Christine Biebl)