Wirtschaftsschüler der Übungsfirma überzeugen beim Messeauftritt in Singen

Nach der langen Coronapause konnte zum zweiten Mal wieder eine Veranstaltung live stattfinden. Dementsprechend motiviert starteten die beiden Übungsfirmenklassen der zweijährigen Berufsfachschule Wirtschaft der Nell-Breuning Schule nach Singen zur Bodensee-Schülerfirmen-Messe. Beide Klassen führen im Rahmen ihres Profilfaches Wirtschaft das Unterrichtsfach Übungsfirma. Die Schülerinnen und Schüler lernen auf diese Weise handlungsorientiert und praxisnah die kaufmännischen Abläufe eines Handelsunternehmens kennen. So werden in der ReWo GmbH die Unternehmensabläufe wie Wareneinkauf und –verkauf, sowie Finanzbuchhaltung und Personal realitätsnah bearbeitet, wenn auch nur mit fiktiven Gütern.

Die Abschlussklasse W2a betreute den eigenen Messestand. Die Schülerinnen und Schüler konnten bisher nur per Mail oder Post mit anderen Übungsfirmen in Kontakt treten, deshalb war die Vorfreude auf diesen Tag besonders groß. Endlich konnte man die Geschäftspartner einmal persönlich kennenlernen.

30 Übungsfirmen aus dem süddeutschen Raum folgten der Einladung der Robert-Gerwig-Schule Singen, um hier ihre Waren vorzustellen. Der Messetag verlief für die ReWo GmbH Rottweil sehr erfolgreich. Reisen und Wohnartikel wurden gewinnbringend in einer Vielzahl von Gesprächen an die Messebesucher verkauft. Jedoch ist es mit dem Abschluss der Kaufverträge noch nicht getan. In den kommenden Wochen müssen nun die Lieferscheine und Rechnungen verschickt und die Zahlungseingänge kontrolliert und gebucht werden. So wird dieser Messebesuch noch lange für genügend Arbeit in der Übungsfirma sorgen.