Spendenaktion im Rahmen des Sommerfests ein voller Erfolg

Stolze 1 250 € haben Schüler und Lehrer  anlässlich des neu ins Leben gerufenen Sommerfests an die örtliche Organisation Frauen helfen Frauen + AUSWEGE gespendet.

Unter der Leitung von Abteilungsleiter Joachim Bauer haben die Lehrkräfte Daniel Seng, Theresia Zepf, Vroni Huber, Jeannette Sassnick und Jonas Weber als Schuljahresausklang ein Sommerfest im Stile des internationalen Frühstücks auf die Beine gestellt. Ziel war es, die verschiedenen Schularten zusammenzuführen, um das Gemeinschaftsgefühl zu stärken und dabei das Außerschulische wieder mehr aufblühen zu lassen.

Im Vorfeld durfte sich die SG1a, eine 12. Klasse des sozialwissenschaftlichen Gymnasiums, um die Spendenaktion kümmern und eine örtliche Organisation aussuchen. Mit viel Herzblut wurden so mithilfe der Klassenlehrerin Aurora Sergi und der Deutschlehrerin Jeannette Sassnick mehrere Spendenrundgänge durch das Schulhaus und ein großer Kuchenverkauf durchgeführt, bei dem unter der Verwendung eines selbst gedrehten Werbevideos Frau Renate Weiler von FhF + AUSWEGE die Schülerschaft direkt zum Spenden animieren konnte.

Für das Sommerfest überlegte sich jede Klasse, zu welchem Land sie einen Stand mit Speisen, Getränken, Spielen oder auch ein Quiz anbieten möchte. Bewusst stand hier der Spaß im Vordergrund, weshalb sich neben wirklich existierenden Ländern wie Jamaika, Spanien und Frankreich dann auch Länder wie das Regenbogenland, das Fantasyland oder auch das Kuchenland Deutschland finden ließen. Durch viele spaßige Aktivitäten wie eine Fotowand mit Guckloch in Mario-World, Sombrero-Wurf in Mexiko, Tauziehen im Taka Tuka Land oder sogar einen vom Kinderland organisierten Tanz-Flashmob verging die Zeit wie im Flug und bereitete der ganzen Schulgemeinschaft einen fröhlichen Schuljahresabschluss. Gegen Ende des Festes erfreute ein buntes Programm die Anwesenden. Nach einer schwungvollen Rede des stellvertretenden Schulleiters Matthias Jauch folgte ein Saxophon-Auftritt der Schüler von Beate Vöhringer, eine musikalische Besen-Performance und ein kurzes Theaterstück von Schülern unter der Leitung von Christine Biebl, ein Hip Hop-Tanz der Schülerinnen Rebecca Bauer und Polina Schneider und ein selbstkomponiertes Klavierstück von Paris Pavaletz. Im Anschluss erfolgte die Spendenübergabe an Frauen helfen Frauen + AUSWEGE, für die Frau Renate Weiler stellvertretend den Scheck entgegennahm, den Anwesenden für die große Spendenbereitschaft dankte und nochmal auf die Relevanz der Organisation hinwies. Das Schlusswort des Schulleiters Ingo Lütjohann beendete dieses gelungene Fest und entließ die Schülerschaft unter tosendem Applaus.