Abiturienten feiern ausgelassen ihren Abschluss

113 Abiturientinnen und Abiturienten des Biotechnologischen Gymnasiums, des Sozialwissenschaftlichen Gymnasiums und des Wirtschaftsgymnasiums konnten gemeinsam mit ihren Eltern und Lehrern den erfolgreichen Abschluss ihrer Schullaufbahn feiern.

Constanze Schweizer und Sinah Kazenwadel begrüßten zunächst ihre Mitabsolventen und die rund 500 Gäste. Die Freude darüber, dass nach den letzten beiden Abijahren ein Abschluss und eine Feier weitgehend ohne Einschränkungen möglich waren, war bei allen Anwesenden spürbar. Im Vorfeld der Veranstaltung war dennoch darum gebeten worden, sich testen zu lassen.

Schulleiter Ingo Lütjohann wies in seiner Begrüßungsrede darauf hin, dass heute ein besonderer Erinnerungstag für die Abiturientinnen und Abiturienten sei und die Erinnerung daran immer bleiben werde, dass aber im Laufe des Lebens weitere bedeutende und bedeutendere Erinnerungstage dazu kommen werden.

Christoph Mehler sprach für die Abiturientinnen und Abiturienten und ließ gekonnt die drei Jahre Revue passieren.

Nach einigen musikalischen Beiträgen leitete Abteilungsleiter Siegmar Kettner den Höhepunkt des Abends ein, die feierliche Zeugnisübergabe an den Abiturjahrgang 2022. Nach ca. 15.000 Unterrichtsstunden und 500 Klassenarbeiten dürften die Abiturientinnen und Abiturienten nun gleich ihr Abschlusszeugnis in Händen halten, was gleichzeitig das Ende ihrer Schulzeit markiere. Das, so Kettner, sei wahrlich ein „Traumtag“ heute, ein Tag von dem die Schülerinnen und Schüler lange geträumt hätten.

Die Zeugnisübergabe erfolgte klassenweise, indem die jeweilige Klasse bei der von ihr gewählten Musik unter tosendem Applaus einlief. Mit einem Gesamtdurchschnitt von 2,24 übertraf dieser 50ste Abitur-Jahrgang an der NBS alle Erwartungen und war damit der zweitbeste seit Bestehen der Schule. Zudem konnte Rebecca Seitz (Klasse BTG2) zu ihrem Abitur mit der Note 1,0 beglückwünscht werden.

Die Schülerinnen und Schüler überraschten anschließend ihre Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer mit lustigen Programmpunkten, individuellen Geschenken und dem eigens komponierten Rocksong „Gänsehautmomente“ (Klasse WG2b) und bedankten sich so für drei tolle Jahre an der NBS.

Den krönenden Abschluss des Abends bildete der Start von 113 weißen „Wunschballons“. Die Abiturientinnen und Abiturienten konnten im Laufe des Abends ihre Wünsche auf Karten festhalten, die dann schließlich in den Rottweiler Nachthimmel geschickt wurden. Wer also einen dieser Ballons findet – unbedingt lesen!