Fachhochschulreife

25 Schülerinnen und Schüler erhalten die Fachhochschulreife. Acht von ihnen haben zusätzlich auch noch den Berufsabschluss „Staatlicher geprüfte/r Assistent/in im Gesundheits- und Sozialwesen“ erreicht. Von den 25 Schülerinnen und Schülern erhielten sechs einen Preis für sehr gute Leistung und soziales Verhalten, fünf ein Lob für gute Leistung und soziales Verhalten.

Schulleiter Ingo Lütjohann betonte in seiner Abschiedsrede die Wichtigkeit des Berufskollegs für die Schule und wie sehr ihm die Schülerinnen und Schüler am Herzen lägen und versprach, sich auch weiterhin für die Belange der Schulart einzusetzen.

Abteilungsleiterin Erika Gruber zeigte sich sichtlich stolz darüber, dass die Schülerinnen und Schüler die Widrigkeiten der letzten zwei Jahre so gut überstanden haben und teilweise mit sehr guten Abschlüssen nun in eine erfolgreiche Zukunft starten könnten.

Klassenlehrer Kai Gauß war besonders begeistert davon, dass eine Schülerin ihre Mathematik-Note in der Prüfung deutlich verbessern konnte. Auch ihm konnte man den Stolz auf seine BKP2 und die erbrachten Leistungen deutlich ansehen. Hervorzuheben sei laut Gauß auch die soziale Kompetenz einiger Schülerinnen, die für das gute Klassenklima und den starken Zusammenhalt maßgeblich verantwortlich waren.

Das Berufskolleg zeichnet sich besonders durch einen engen Praxisbezug durch die Profilfächer, aber auch durch die zu absolvierenden Praktika aus. Viele Absolventen nutzen ihre erworbenen Kenntnisse, um im Gesundheitswesen ihre berufliche Laufbahn einzuschlagen.