Schnuppertag für Interessierte an den 2-jährigen Berufsfachschulen

An der Oswald-von-Nell-Breuning Schule Rottweil fand ein Schnuppertag statt, der sich speziell an Schülerinnen und Schüler der Werkrealschulen, Realschulen sowie Gemeinschaftsschulen richtete.

Das Interesse der hospitierenden Schülerinnen und Schüler war sehr groß. Viele von ihnen nutzten die Gelegenheit, um sich einen Einblick in die verschiedenen Fachbereiche zu verschaffen und mit den Lehrkräften und aktuellen Schülerinnen und Schülern ins Gespräch zu kommen. Dabei konnten sie nicht nur Fragen zu den angebotenen Bildungsgängen stellen, sondern auch ihre persönlichen Interessen und Talente mit den Angeboten der Schule abgleichen.

Besonders hervorgehoben wurden die Praxisnähe und die breite Vielfalt der Berufsfachschulen an der Oswald-von-Nell-Breuning Schule Rottweil. In den Bereichen Wirtschaft, Gesundheit und Soziales sowie Hauswirtschaft und Ernährung werden unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt, um den Schülerinnen und Schülern eine gezielte berufliche Grundlage zu ermöglichen, die gleichermaßen auch zum Ziel der mittleren Reife führen. Dabei wird großen Wert auf eine individuelle Förderung und Berufswahlkompetenz gelegt.

Auch die Bedeutung der Berufsfachschulen für die berufliche Zukunft der Schülerinnen und Schüler wurde betont. Durch den praxisnahen Schulgang und die enge Zusammenarbeit mit Unternehmen und Betrieben in der Region können die Absolventinnen und Absolventen optimal auf den Arbeitsmarkt vorbereitet werden.

Insgesamt war der Hospitationstag an der Oswald-von-Nell-Breuning Schule Rottweil ein großer Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich umfassend informieren und erhielten wertvolle Einblicke in die Welt der Berufsfachschulen. Es darf gespannt sein, wie viele von ihnen sich für einen der Bildungsgänge an der Schule entscheiden werden.