Nachricht
Tag der offenen Tür
Die Vollzeitschulen öffneten ihre Türen für Interessierte und gaben einen Einblick in das Schulleben an der NBS. Das Interesse war groß, die Infoveranstaltungen zu den verschiedenen Bildungsangeboten waren sehr gut besucht.
„Was lerne ich eigentlich an der Berufsfachschule für sozialpädagogische Assistenz?“ „Welche Sprachen kann ich am Beruflichen Gymnasium wählen?“ „Welche Projekte erwarten mich in den Kursen Kunst, Musik oder Literatur und Theater?“ Solche und viele weitere Fragen wurden an den bunten und interaktiven Ständen und im Rahmen der Infoveranstaltungen sehr anschaulich beantwortet. Auch ein Marken-Check wurde mit den Besuchern durchgeführt und sie konnten sich beim Stand des Berufskollegs für Gesundheit und Pflege über gesunde Ernährung und Bewegung informieren. Da die Stände und Unterrichtsräume von Schülerinnen und Schülern der jeweiligen Schulart betrieben wurden, konnten sie den Interessierten aus erster Hand vom Schulleben an der NBS berichten.
Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Wer sich nicht ganz sicher war, ob er bei der vielfältigen Auswahl auch herzhaft zugreifen darf, konnte im Labor der Medizinischen Fachangestellten seine Blutzucker- und Hämoglobinwerte bestimmen lassen. Musikalisch umrahmt wurde der Tag der offenen Tür durch energiegeladene Auftritte der NBS-Schulband.
Im Mittelpunkt standen natürlich die Infoveranstaltungen. Die Abteilungsleiter Erika Gruber (Berufskolleg I und II Gesundheit und Pflege, Berufsfachschule für sozialpädagogische Assistenz, Praxisintegrierte Erzieherausbildung), Wendelin Haag (Zweijährige Berufsfachschulen) und Siegmar Kettner (Berufliches Gymnasium) gaben Auskunft über Zugangsvoraussetzungen, Inhalte und Entwicklungsmöglichkeiten der jeweiligen Schulart sowie deren Besonderheiten. Die Anmeldemodalitäten wurden geklärt und offene Fragen beantwortet.
So konnten die Besucher des Tages der offenen Tür schließlich gut informiert und gestärkt nach Hause gehen. Und wenn sie schließlich eine gute Entscheidung für ihre Zukunft treffen und sich an der Nell-Breuning Schule anmelden, können sich die zukünftigen Schülerinnen und Schüler nach den Sommerferien an jedem neuen Schultag von der bunten Vielfalt an der NBS überzeugen.