Erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem MVZ Labor Dr. Gärtner in Ravensburg

Die Anforderungen an die Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten werden immer größer und nicht jede Arztpraxis kann das volle Spektrum der anspruchsvollen Ausbildung abbilden. Hier hat sich in den vergangenen Jahren ein Kooperationsmodell zwischen Laborpraxis und Berufsschule etabliert, welches es in dieser Form nur an wenigen Schulen gibt.

Seit 2013 bietet Frau Katrin Wiest, Fortbildungsbeauftragte für Probenahme und Präanalytik im MVZ Labor Dr. Gärtner in Ravensburg, einen praxisbezogenen Laborkurs an der Nell-Breuning Schule in Rottweil an. Mit über 270 Auszubildenden im Bereich Medizinische Fachangestellte zählt die Schule zu den größeren Berufsschulen in diesem Bereich. Im 3. Ausbildungsjahr haben die angehenden Medizinischen Fachangestellten die Möglichkeit, in einen zweitägigen Intensiv-Laborkurs ihr Wissen aber auch ihre praktischen Fertigkeiten zu vertiefen. Dadurch erhalten die Schüler*innen zusätzlich eine umfangreiche Prüfungsvorbereitung, welche am Ende durch ein Zertifikat auch bestätigt wird.

Der Laborkurs wird von den Auszubildenden gerne angenommen und zählt inzwischen zum festen Bestandteil der Prüfungsvorbereitung. Das MVZ Labor Dr. Gärtner unterstützt aktiv die Kurse durch die kostenlose Bereitstellung der Verbrauchsmaterialien.

An dieser Stelle möchte sich die Schulleitung der Nell-Breuning Schule vielmals für das inzwischen 10-jährigen Engagement bedanken und hofft auf viele weitere Jahre der guten Zusammenarbeit mit Frau Karin Wiest und dem MVZ Labor Dr. Gärtner.