Theaterstück zum „Sams“ begeistert Schüler

Am 28.11. und 01.12. besuchten zukünftige Erzieher und sozialpädagogische Assistenten der Nell-Breuning Schule das Theaterstück zum „Sams“ des Zimmertheaters Rottweil in der Stallhalle. Die Klassen wurden von ihren Lehrerinnen Heidi Wenzler, Karin Senst, Susanne Steger und Jeannette Sassnick begleitet.

Gemeinsam mit Grundschulklassen genossen die Schüler das Schauspiel über Sams, das allen gut bekannt ist und in Kindheitserinnerungen schwelgen ließ. Eine angenehme Atmosphäre erwartete die Klassen an der Bar mit weihnachtlichem Dekor, welche nach dem Stück noch zum Verweilen einlud. Gerade für Kinder war diese Inszenierung sehr gut geeignet, da die kurzweiligen Szenen die Aufmerksamkeit stets hoch hielten. Zudem dienten schön eingesetzte Lichteffekte dazu, die Erfüllung eines Wunsches durch das Sams darzustellen. Wieder einmal beeindruckte auch das einfache Bühnenbild, um verschiedene Szenen zu inszenieren. Es waren nur ein Tisch, ein Stuhl, eine Zimmerpflanze und ein Vorhang vorhanden, die je nach Szene umgestellt wurden. Des Weiteren brachte die kreative Umsetzung für schwierig zu zeigende Handlungen, wie z.B. den Rohrbruch oder den Schnee, das Publikum regelmäßig zum Schmunzeln. Auch die Schauspieler konnten auf voller Linie überzeugen. Bis auf das Sams füllten alle von ihnen mehrere Rollen aus und gerade die kindlichen Rollen waren für das Publikum gut greifbar und authentisch. Dazu trugen auch die ausdrucksstarken Kostüme bei, die perfekt zu den Charakteren passten.

Für die Schüler war es spannend mitzuerleben, wie Theaterpädagogik mit Kindern umgesetzt werden kann, denn je nach Altersstufe muss die Interaktion der Schauspieler mit dem Publikum etwas angepasst werden. So war es für alle eine Freude zu sehen, wie die Kinder im Publikum ganz natürlich von sich aus mitfieberten, mitklatschten und mitmachten. Dabei waren sie mal Bäume im Wald, Kätzchen oder durften Fragen der Schauspieler aktiv beantworten. Dies animierte auch die Schüler der Nell-Breuning Schule dazu, aktiv teilzunehmen. Es zeigte sich also, dass das „Sams“ ein Stück für Groß und Klein ist. Außerdem wurden auch wertvolle Impulse für die Praxis gesammelt. Im Anschluss an das Stück bot sich noch die Gelegenheit, mit den Schauspielern und der Intendantin Dr. Bettina Schültke über die Inszenierung zu sprechen.

Das war für die Schüler besonders einprägend, da die praktische Erfahrung in der Theaterpädagogik in der pädagogischen Arbeit sowohl in der praxisintegrierten Erzieherausbildung (PIA) als auch an der neuen Berufsfachschule für sozialpädagogische Assistenz (BSA) eine große Rolle spielt.