Ein gelungener Abschluss trotz vieler Einschränkungen

Nach zwei Jahren können die Berufsfachschüler der Fachrichtungen Wirtschaft, Gesundheit und Pflege und Hauswirtschaft und Ernährung nun endlich das Zeugnis der mittleren Reife in ihren Händen halten.

Die Feier wurde aufgrund des Wetters vom Schulhof in die Aula verlegt. Doch trotz des Regens und Gewitters wurde die Stimmung nicht getrübt. Dazu gab es auch keinen Grund, denn 57 Prüflinge von 61 haben erfolgreich bestanden. Davon konnten sich 6 Schüler über einen Preis und 7 Schüler über ein Lob freuen. Beispielsweise erhielt Onur Kaymaz (W2a) einen Preis für hohe soziale Kompetenz und Lars Thomas (ebenso W2a) einen Preis für die beste Leistung in der Übungsfirma von der Kreissparkasse Rottweil. Zudem gab es Preise des schuleigenen Fördervereins für die besten Leistungen in einem Fach (Romina Löschner (Deutsch und Englisch und Jahrgangsbeste). Till Palme (Mathe), Rubén Delgado Garcia (Englisch und zudem Jahrgangsbester). Des Weiteren erhielten einige Schüler Buchpreise.

Nach einer kurzen Begrüßung der Anwesenden durch den Schulleiter Herrn Ingo Lütjohann und den Abteilungsleiter der zweijährigen Berufsfachschulen Herrn Dr. Wendelin Haag folgten Beiträge der Klassen. Die Diashows regten zum Schwelgen in Erinnerungen an und zeigten neben typischen Bildern wie durch Masken bedeckte Gesichter im Klassenzimmer auch Ausflüge in den Europapark, zu den Körperwelten oder in den Zoo und Präsentationen wie den Messeauftritt der Übungsfirma in Singen. Zudem zeigten Dankesreden den Lehrkräften, dass ihre Arbeit wertgeschätzt wurde.

Nach der Zeugnisübergabe folgte noch eine elefantastische Rede des Abteilungsleiters Herr Dr.Wendelin Haag. In dieser verglich er die Schüler und ihren Werdegang während der zwei Jahre mit den Eigenschaften eines Elefanten. So sei es ein Glück gewesen, dass die Schüler an die NBS gekommen seien. Zudem zeichnen sich die Schüler mit Weisheit und Klugheit aus, genau wie der Elefant, da sie viel über Buchungssätze, Vitalzeichen-Kontrolle oder auch Nährstoffe gelernt hätten. Im Weiteren wurde auch der interessante Vergleich der Unterschätzung gezogen. Während sich der Elefant schwerfällig bewegt, aber dennoch ausdauernd im Laufen ist, zeigten die Schüler außergewöhnliche Stärke und glaubten an ihr Potential, auch wenn die Zeit nicht immer einfach war. Die vierte Parallele sah der Abteilungsleiter im Neuanfang. Elefanten müssten sich immer wieder auf Neues einlassen, genauso wie die Schüler mit neuen Unterrichtsformen und Lösungsansätzen. Als letzten Punkt führte Herr Dr. Wendelin Haag in seiner Rede den Aspekt der Treue aus. Mit dem Zitat des Kinderbuchautors und Cartoonzeichners Dr. Seuss, dass Elefanten zu einhundert Prozent treu seien, hoffte er, dass die Schüler auch der NBS treu bleiben werden. Mit einem Dank an die Schüler, Lehrkräfte, Eltern und Schulsozialarbeiter schloss er seine Rede ab.

Ein herrliches Buffet aus verschiedensten Häppchen und Desserts, das von den Schülern der Berufsfachschule der Hauswirtschaft und Ernährung im ersten Jahr unter der Leitung von Frau Christine Pfau, Frau Birgit Fromm, Frau Julia Hölz, Frau Stefani Reusch und Frau Bettina Gilles zubereitet wurde, konnte der Abend feierlich ausklingen.