Theaterpädagogik und Steinzeit

Nach einer 2jährigen Corona-Durststrecke, insbesondere hinsichtlich außerunterrichtlicher Veranstaltungen, konnte die Erzieherinnen-Abschlussklasse der Nell-Breuning Schule Rottweil direkt nach der diesjährigen schriftlichen Prüfung ihre geplante dreitägige Studienfahrt nach Tübingen durchführen.

Geboten war ein spannendes Programm. Die Theaterpädagoginnen des Landestheaters Tübingen arbeiteten zwei Vormittage mit der Klasse auf der Grundlage eines zuvor besuchten Theaterstückes. Zudem durften die Auszubildenden museumspädagogische Erfahrungen im Rahmen einer Steinzeitführung mit Herrn Marek Thomanek im Museum für alte Kulturen am Schloss Hohentübingen sammeln. Das Highlight bildete hierbei die Herstellung eines eigenen Steinzeitmessers. Freizeitaktivitäten wie eine Stocherkahnfahrt, eine Wanderung und Boulespielen auf der Neckarinsel bei strahlendem Sonnenschein bereicherten die Zeit in Tübingen.

Die Nell-Breuning Schule Rottweil bildet Erzieherinnen und Erzieher sowohl praxisintegriert (PIA) als auch in Teilzeitform aus. Momentan gibt es an der Nell-Breuning Schule noch freie Schulplätze.