Nachricht

Verabschiedung von 26 Herbstprüflingen


„Endlich ist’s geschafft!“ Mit diesen Worten begrüßte der stellvertretende Schulleiter Matthias Jauch die diesjährigen Herbstprüflinge. Nach erfolgreicher Berufsausbildung konnten 26 Absolventinnen und Absolventen der Nell-Breuning Schule Rottweil ihren bestandenen Berufsschulabschluss feiern und ihre Zeugnisse in Empfang nehmen.

„Nicht für die Schule lernen wir, sondern für das Leben.“ Ein viel zitierter Satz, den Abteilungsleiter Joachim Bauer in seiner Rede hinterfragte. Welche Inhalte sind tatsächlich für das Leben wichtig und vor allem, ist die Zeit des Lernens mit bestanderer Prüfung tatsächlich vorbei? Bauer betonte die Notwendigkeit lebenslangen Lernens in einer sich schnell verändernden Welt. Wobei zukünftig nicht mehr die Schule die Lerninhalte festlegen würde, sondern jeder in eigener Verantwortung für sich. Sein Fazit: Nicht für die Schule lernen wir, sondern für uns selber.

Nico Bogatzki, frisch gebackener Bankkaufmann, ließ in seiner Rede die vergangenen zweieinhalb Jahre Revue passieren: Abstrakte Inhalte, lange Stunden des Büffelns und schwierige Klassenarbeiten forderten viel von den Azubis. Aber eine tolle Klassengemeinschaft und motivierte Lehrkräfte ließen den Spaß ebenfalls nicht zu kurz kommen. Bogatzki äußerte seine Dankbarkeit, Teil dieser Gemeinschaft gewesen zu sein und wünschte den Mitschülern alles Gute auf ihren weiteren Lebenswegen.

Musikalisch umrahmt wurde die Verabschiedung von Markus Schiller, Schüler des Biotechnologischen Gymnasiums, der am Klavier der Feierstunde eine besondere Note verlieh.

Ein Lob für gute Leistungen erhielten Irina Diener (USEDmarket GmbH), Pia Gassner (Volksbank Rottweil eG), Jeanette Jäckle (Kreissparkasse Rottweil), Ramona Kotulla (Kreissparkasse Rottweil), Sabrina Waizenegger (Habel GmbH & Co.KG) und Alfredo Weber (Volksbank Rottweil eG).

Als Jahrgangsbeste über alle Ausbildungsberufe hinweg bekam der Industriekaufmann Daniel Ruf (Weckenmann Anlagentechnik GmbH & Co.KG) für sehr gute Leistungen einen Preis.